Hypertrophische Pylorusstenose vs. Zufallsbefund

Hypertrophische Pylorusstenose vs. Zufallsbefund

Links im Bild: Es handelt sich nicht um eine Melaena, wie dies für die Stuhlentleerung in der zusätzlichen Abbildung unten zutrifft (roter Hof), sondern um einen Hungerstuhl; er kann unter anderem bei Säuglingen mit hypertrophischer Pylorusstenose beobachtet werden, wenn keine regelrechte Nahrungsaufnahme mehr möglich ist. Beachte den grünen Hof um die Stuhlspritzer, was bedeutet, dass es sich bei der Hauptmasse nicht um dunkles Blut handelt, und die Darmpassage vom Ort des Eintritts von Galle in den Darmtrakt frei ist. Rechts im Bild: Bei diesem Säugling wird eine hypoallergene (Beba HA 1) künstliche Milch verabreicht, ohne dass bisher eine Diagnose wie z.B. Kuhmilchallergie gestellt wurde. Da der Ernährungszustand normal ist, ein normaler Abdominalbefund vorliegt und ein Ikterus fehlt, ist eine Gallengangsatresie als Ursache der Stuhlbeschaffenheit unwahrscheinlich. Beschaffenheit und Aussehen des Stuhles dürften auf der verabreichten künstlichen Milch beruhen, und der gelbe Hof auf Urin, da er sich nur im vorderen Teil der Windel findet.

Links im Bild: Stoffwindel eines jungen Säuglings mit schwarzen Stuhlspritzern. Das Kind erbricht seit länger im Bogen und hat an Gewicht abgenommen. Rechts im Bild: Papierwindel mit Stuhl bei einem jungen Säugling, welcher nicht gestillt wird. Der Patient gibt nach jeder Mahlzeit etwas heraus. Links im Bild: Der Säugling kann nicht mehr ernährt werden. Rechts im Bild: Die Konsultation erfolgt wegen einer geringen Schädeldeformität, die nicht einer bestimmten Synostoseform zugeordnet werden kann. Zufällig wird anlässlich des Wechseln der Papierwindeln eine Probe eines auffällig grauen Stuhles bemerkt, der in der unteren Portion einen leicht gelben Hof erkennen lässt. Klinisch kein Ikterus.