Bronchogene Zyste vs. Riesenzelltumor

Bronchogene Zyste vs. Riesenzelltumor

Links im Bild: Es handelt sich um eine bronchogene Zyste, also kein Tumor sondern eine Missbildung. Rechts im Bild: Hier liegt ein Riesenzell-Tumor vor, welcher rezidiviert hat. Riesenzelltumoren kommen hauptsächlich bei Teenager und jungen Erwachsenen vor. Diese Fallbeispiele illustrieren die Möglichkeit einer Verwechslung von Massen der Rippen oder der Brustwand mit einem Mediastinaltumor.

Auf der Thoraxaufnahme beider Patienten sieht man randbildend zum rechten oberen Mediastinum eine rundliche Masse. Links im Bild: Der 9 1/2jährige Knabe wies Atemwegssymptome auf. Rechts im Bild: Die vier Jahre alte Patientin war wegen des gleichen Leidens bereits einmal operiert worden. Links im Bild: Die Masse ist bezüglich Struktur unauffällig. Rechts im Bild: Dieser Tumor liegt rechts hinten in Fortsetzung eines rudimentären Rippenanteils und ist nicht homogen; er ist längsoval und parallel zu den benachbarten Rippen ausgerichtet und viel grösser als die Masse im gegenseitigen Fallbeispiel.