Hornersyndrom rechts vs. Pupillenasymmetrie

Hornersyndrom rechts vs. Pupillenasymmetrie

Links im Bild: Es handelt sich um ein Horner Syndrom rechts mit Miose und enger Lidspalte. Rechts im Bild: Hier liegt eine angeborene Asymmetrie der Pupillen vor ohne erkennbaren Grund, welche zufällig bei einer Patientin mit Commotio cerebri entdeckt wurde. Ein Horner Syndrom ist ein Befund, der für einen neurogenen Mediastinaltumor typisch ist, jedoch noch andere Ursachen haben kann. Eine Abklärung auf Mediastinaltumor ist erforderlich, wenn die Vorgeschichte keine plausible Erklärung dafür ergibt.

Beide Kinder weisen eine Asymmetrie der Pupillen auf. Sie sind hellwach. Links im Bild: Beim Knaben ist die linke Pupille weiter als die rechte. Rechts im Bild: Bei diesem Mädchen ist die rechte Pupille weiter als die linke. Links im Bild: Hier ist die Lidspaltenweite auf der rechten Seite enger als links. Rechts im Bild: Die Lidspaltenweite ist auf beiden Seiten identisch. Bei beiden Patienten wurden keine Medikamente verabreicht, insbesondere keine Mydriatika.