Commotio cerebri vs. Shuntdysfunktion

Commotio cerebri vs. Shuntdysfunktion

Links im Bild: Hier hat eine Commotio cerebri vorgelegen. Rechts im Bild: Es handelt sich um ein fortgeschrittenes Stadium einer Shuntdysfunktion mit einer Uncushernierung rechts. Links im Bild: Die Anisokorie dieser Patientin hatte nichts mit dem Kopftrauma zu tun und ist nicht Folge einer einseitigen Verabreichung eines Mydriaticums, sondern eine seit Geburt bestehende Pupillenanomalie. Allerdings können bei atypischer Commotio flüchtige Anisokorien beobachtet werden.

Beide Mädchen haben eine Pupillenanisokorie (Pupille rechts weiter als links) und waren bewusstseinsgetrübt. Links im Bild: Hier wird ein Kopftrauma angegeben. Rechts im Bild: Keine Angabe über ein Schädelhirntrauma. Links im Bild: Im Moment der Aufnahme ist die Patientin interessiert und weist keine anderen Augensymptome auf. Rechts im Bild: Beim Anheben der Lider hat diese Patientin einen leeren Blick, und der rechte Bulbus steht in Abduktionsstellung.