Polyp und Invagination/Lymphom Darmwand und Invagination (symptomatische Invagination)

anus_16a_n.jpg: Intraoperativer Situs bei einem 1.7jährigen Knaben mit einer Vorgeschichte von rezidivierendem Abgang von Schleim und Blut aus dem Anus. Bei der durch Enterotomie eröffneten Dünndarmschlinge quillt aus dem Lumen eine grosse Masse. Hier liegt ein grosser Polyp vor, der zu einer akuten Darminvagination geführt hat. Der Durchmesser dieses an der Peripherie kugeligen Polypen entspricht mindestens der Hälfte des Darmlumens. Eine histologische Untersuchung ist immer indiziert, auch wenn in diesem Fall die Klinik für einen gutartigen juvenilen Polypen spricht. anus_16b_n.jpg: Bei diesem Kleinkindes lagen analog wie in anus_16a_n.jpg anfallsweise Bauchschmerzen und Erbrechen vor, die innert wenigen Wochen bedrohlich wurden. Der Blutabgang aus dem Anus war allerdings weniger eindrücklich. Bei der Dünndarmpassage fand sich ein Kontrastmittelstop. Intraoperativ ist ein Dünndarmabschnitt von kranial nach kaudal in ein distal davon gelegenes Segment invaginiert. Als Ursache der chronischen Invagination fand sich ein malignes Lymphom der Dünndarmwand. Darmpolypen und maligne Darmtumoren können sowohl Schleim- und Blutabgang per se entwickeln als auch eine Invagination auslösen, die nebst den Subileus- und Ileussymptomen auch Schleim- und Blutabgang aus dem Anus verursacht.