Schwellung Skrotalfach (DD Inguinoskrotalhernie)

7 Monate alter Säugling mit Schwellung und leichter, diffuser Rötung des rechten Skrotalfaches.
Im Vergleich zur linken Seite ist das Faltenrelief der rechten Skrotalhaut vergröbert.
Es handelt sich auf Grund der bei der Palpation eher prallen Konsistenz und der positiven Durchleuchtbarkeit (=Diaphanoskopie) um eine Hydrozele testis.
Die Rötung der Skrotalhaut und der Palpations- und Diaphanoskopiebefund sprechen gegen eine einfache Inguinoskrotalhernie; gegebenenfalls käme differentialdiagnostisch noch eine inkarzerierte Form derselben in Frage.
Der schmerzfreie Palpationsbefund und die positive Diaphanoskopie sprechen gegen eine Epididymitis oder Hoden- oder Hydatidentorsion; bei einem idiopathischen Skrotalödem wäre die Diaphanoskopie negativ und die Rötung prägnanter.