Darmpolyp (DD Invagination)

Operationssitus bei einem 2.11jährigen Knaben mit rezidivierendem Abgang von Schleim und Blut aus dem Anus. Links oben: Dreieckförmiger Ausschnitt aus dem Kolonlumen. In der Bildmitte: An der Wand des eröffneten Dickdarmlumens haftende pilzförmige Masse, die mit einer Babcock-Klemme gefasst wird.
Es handelt sich klinisch und histologisch um einen gutartigen juvenilen Kolonpolypen, der sehr gross ist und deshalb mittels Enterotomie entfernt wurde.
Im Gegensatz zur idiopathischen Darminvagination kommen juvenile Kolonpolypen bevorzugt beim Kleinkind vor; sie sind oft solitär, führen aber auch zu Blut- und Schleimabgang ohne oder mit dem Stuhl und unter Umständen zu kolikartigen Bauchschmerzen.
Bei älteren Kindern und/oder bei multiplem Vorkommen muss ein Adenom oder eine der unterschiedlichen Polyposeformen ausgeschlossen werden.