Clinical skills Nr.1 (Appendizitis)

Schematische Darstellung der normalen Lage von Zökum und Appendix im Unterbauch und deren Beziehung zu zwei sicht- und tastbaren Hilfslinien im Unterbauch. Erste Linie zwischen Nabel und Spina iliaca anterior superior und zweite Linie zwischen der rechten und linken Spina.
Der Mc Burney Druckpunkt liegt auf halber Strecke der ersten Linie und entspricht der darunter liegenden Appendixbasis. Der Lanz Druckpunkt liegt an der Grenze des rechten zum mittleren Drittel der zweiten Linie und entspricht der Appendixspitze.
An diesen Stellen kann auch ein sog. Loslasschmerz gleichseitig oder kontralateral ausgelöst werden (Blumberg Zeichen) oder gleichseitig eine Muskelspannung gestastet werden.
Da die Appendix retrozökal, tief im Becken oder anderswo liegen kann, muss ein Druckpunkt und eine Défense musculaire (=Bauchdeckenspannung) auch andernorts gesucht werden; zum Beispiel flankenwärts bei retrozökaler oder blasenwärts bei tief im Becken liegender Appenzitis. Bei einem Lokalbefund jenseits davon kommt als Differentialdiagnose auch eine Divertikulitis Meckel in Frage. $$abdo_16??££Vergleichsbild.§§