Komplexe Schädeldformität (DD Kraniosynostose)

Bild kran_13a_n.jpg: 4 Monate alter Knabe mit einer extremen Form einer nicht durch eine Kraniosynostose verursachten Schädeldekonfiguration; die vertikale Gesichtsachse ist im Sinne einer rechts-konkaven Skoliose verbogen: beachte Linie Mitte Nasenwurzel beziehungsweise Nasensteg und Kinngrübchen. Bild kran_13b_n.jpg: Bei Blick halbschräg von oben fällt auf, dass die rechte Stirnregion weiter vorne liegt als die linke, was eine linksseitige Koronarsynostose vortäuschen kann. Analog zu letzterer liegen die parietalen Ausläufer der rhombusförmigen vorderen Fontanelle zwar nicht auf gleicher Höhe zur Frontalebene jedoch auf der Seite der Rückverlagerung der Stirne nach hinten verlagert (im Gegensatz zur linksseitigen Koronarsynostose, wo diese nach vorne verlagert ist bei palpatorisch verschlossener Naht). Bild kran_13c_n.jpg: Bei Ansicht von oben gekreuzte Plagiozephalie rechts frontal und links okzipital; die Sagittalebene ist nach links konkav verkrümmt. Bild kran_14a_n.jpg: Die Skizze einer analogen, aber gegenseitigen skelettären Deformierung illustriert noch besser das eben beschriebene Beispiel: Extreme nach links konkave Gesichtsskoliose. Solche Skoliosen werden oft bei einseitigen Koronarsynostosen in unterschiedlichem Ausmass beobachtet. $$kran_7??nr=1££Vergleichsbild§§. Bild kran_14b_n.jpg: Rechts-konkave Skoliose der Schädelbasis; die Schädelbasis ist nicht nur bei der obgenanten komplexen Schädeldeformierung ohne Synostose mitbeteiligt sondern in irgend einer Form bei allen Kraniosynostosen.