Differentialdiagnose (Kryptorchismus)

Auflistung der Differentialdiagnosen eines Kryptorchismus. Beim nicht-palpablen Hoden besteht die Möglichkeit einer Anorchie verschiedener Genese.
Beim nicht im Skrotum palpablen Hoden ist eine relativ typische Ursache eine vorausgegangene Inguinalhernienoperation; dies gilt vorallem nach Inguinotomien bei Frühgeborenen, wo ein noch nicht erfolgter Deszensus anlässlich der Operation berücksichtigt werden muss. Der Nachweis einer Operationsnarbe in der Leiste hilft weiter.
Beim late ascending testis hat der Hoden mit 1 Jahr korrekt im Skrotum gelegen und der Samenstrang hat mit dem weiteren Wachstum nicht Schritt gehalten.
Bei Früh- und Neugeborenen kann die Unterscheidung zwischen Kryptorchismus und ausgetretetener Inguinalhernie oder Hydrocele funiculi schwierig sein.