Differentialdiagnose Nr. 2 (Appendizitis)

abdo_12_n.jpg: Übersicht der Differentialdiagnose der Appendizitis, wenn sich diese zunächst als akutes Abdomen präsentiert.
Ein akutes Abdomen ist ein akutes abdominelles Krankheitsbild, bei welchem die Indikation zu einem chirurgischen Eingriff dringlich erscheint. Im Vordergrund stehen Erkrankungen mit Peritonitis und Komplikationen eines Abdominaltumors wie Torsion, Blutung oder Ruptur. Auch akute und chronische partielle Obstruktionen müssen in jeder Altersgruppe abgegrenzt werden; bevorzugt jedoch bei Säuglingen und Kleinkindern.
Ein stumpfes Bauchtrauma oder ein verschluckter Fremdkörper kann durch fehlende diesbezügliche Angaben scheinbar ausgeschlossen werden. Werden diese verheimlicht oder aus anderen Gründen nicht gemacht, muss der Arzt trotzdem an diese Differentialdiagnose denken (wie Folgen einer Kindsmisshandlung oder verschluckte Nadel mit Darmperforation und Peritonitis).
Eine sorgfältige klinische Allgemeinuntersuchung wird abdomennahe Affektionen wie eine Hodentorsion ausschliessen. abdo_zz11_n.jpg / abdo_zz1_n.jpg: Abdomenleeraufnahmen im Stehen mit 2 Luftflüssigkeitsspiegel im rechten unteren Quadranten des Abdomens bzw. mit mehreren Luftflüssigkeitsspiegeln und überblähten Darmschlingen in beiden oberen Quadranten des Abdomens.
Die Abdomenleeraufnahme in aufrechter Körperlage ist ein wichtiges Hilfsmittel in der Differentialdiagnose des akuten Abdomens und dient der Erkennung eines obstruktiven Ileus. In beiden Fällen liegen als Beweis eines Ileus Luftflüssigkeitsspiegel vor. Deren Lage und Zahl erlaubt die Zuordnung zu einem Dünndarmileus.