Ureter duplex Nr.4 (DD HWI/Miktionsstörungen)
harn_25a_n.jpg: Endoskopisches Bild bei einem 10 1/2jährigen Knaben mit rezidivierenden Harnwegsinfekten. In der Urethra posterior (beachte unten in der Mitte den Colliculus seminalis) rechts hinten trichterförmige Oeffnung mit Randwall, durch welche ein Ureterenkatheter eingeführt wurde.
harn_25b_n.jpg: MCUG bei einem analogen Fall: Im Bild links gefüllte, unauffällige Blase. Im Bild rechts erfolgt bei Miktion retrograd die Füllung einer linken Niere mit stark erweiterten Kelchen; der zugehörige Ureter mündet unterhalb der Blase in die Urethra.
harn_25a_n.jpg/ harn_25b_n.jpg: In beiden Fällen handelt es sich um ektop mündende Ureteren; in harn_25a_n.jpg um den kranialen Ureter der Doppelniere rechts in die Urethra posterior, in harn_25b_n.jpg um den Ureter einer Einzelniere am Blasenhals. In beiden Fällen besteht nebst normalen Miktionen ein unwillkürlicher Harnverlust. Der zugehörige Nierenanteil respektive die zugehörige Niere wurde durch den Reflux geschädigt; je nach exakter Lokalisation und Morphologie der Uretermündung kann auch eine permanente oder intermittierende Obstruktion (Ureterozele, Blasensphinkteren) Ursache der Nierenschädigung sein.
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