Formen Nr.6 (Nierentrauma)
hage_7a_n.jpg: Katheterangiographie bei einem 9jährigen Mädchen: Nierenunterpol der rechten Seite von der übrigen Niere abgetrennt und nach unten verlagert mit arteriell minderversorgtem Parechym.
hage_7b_n.jpg: Gleiche Untersuchung bei einem 2jährigen Mädchen; spätarterielle Phase: Kontinuitätsunterbruch der linken Niere, welche durch den Nierenmittelteil zieht und zu einer arteriell ungenügenden Blutversorgung der kaudalen Nierenhälfte geführt hat.
hage_7a_n.jpg/ hage_7b_n.jpg: In beiden Fällen liegt wahrscheinlich eine Grad 4 ( IV ) Ruptur vor mit Mangeldurchblutung des rechten Unterpols beziehungsweise linken kaudalen Nierenanteil. Man kann sich den Ort der Blutung besonders in hage_7b_n.jpg gut vorstellen. Ein sicherer Nachweis einer Lazeration des Nierenbeckens kann erst bei Spätaufnahmen mit Pyelogramm gesehen werden. Indikationen zur Operation könnten sein: Instabile Kreislaufverhältnisse trotz Blutvolumenersatz, grosses Nierenbeckenleck und/oder grosse devitalisierte Nierenanteile. Bei konservativem Vorgehen sind unbedingt kurz- und langfristige Verlaufkontrollen mit Bildgebung nötig. $$hage_37??££Vergleichsbild.§§
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