Obere Magendarmpassage Nr.1 (GOR)

Obere Magendarmpassage bei einem 13.9jährigen Mädchen mit Schluckstörungen. In Bauch- und Seitenlage aufgenommen, von unten nach oben: normal weiter distaler Oesophagus mit Doppelkontur der Hinterwand, fadenförmiger Oesophagusabschnitt über eine Strecke von 2 Wirbelkörperhöhen und ein bis auf das vier- bis fünffache dilatierter proximaler Oesophagus.
Peptische Oesophagusstenose bei noch florider distaler Oesophagitis, die im Gegensatz zum Fall im $$haem_8??££Vergleichsbild§§ noch enger und vorallem langstreckig ist. Selbst wenn eine anspruchsvolle und langwierige Bougierung anfänglich erfolgreich sein kann, muss längerfristig mit einer Oesophagusersatzplastik nach vorgängiger Resektion der stenotischen Strecke gedacht werden. Bei Schluckstörungen und einem ähnlichen Befund bei der Oesophaguspassage kommt differentialdiagnostisch eine Achalasie des Oesophagus in Frage; hier liegt allerdings der Kalibersprung des Oesophagus ganz distal.