Impressionsfrakturen (Commotio)
Bild comm_15a_n.jpg: Schädelimpressionsfrakuren (SIF) sind nicht immer klinisch oder radiologisch sofort oder so deutlich erkennbar wie bei diesem 1jährigen Säugling; beachte Delle frontal rechts.
Bild comm_15b_n.jpg: Bei diesem 5.8 jährigen Knaben entging die Diagnose der klinischen Untersuchung, da der Grund der Schädelimpressionsfraktur fronto-temporal links innerhalb der Haarzone gelegen hat und anfänglich mit Blut gefüllt war; sodass die Delle erst einige Tage später gesehen und getastet werden konnte.
Bild comm_15c_n.jpg: Operationssitus bei einem 8.8jährigen Knaben mit Schädelimpression vom Typus der partiellen Grünholzfraktur vor und nach Anheben der Fraktur von einem Bohrloch aus.
Bild comm_15d_n.jpg: Auch diese Schädelimpression eines Säuglings wurde anfänglich radiologisch als projektionsbedingte Doppelkontur missdeutet, obschon dieser Befund verdächtig für eine Fraktur ist und eine Durchleuchtung mit Zielaufnahme der Delle erfordert.
Bild comm_15e_n.jpg: Bei nach aussen offener Schädelimpressionsfraktur oder wenn diese nicht vom Grünholzfrakturtyp ist wie bei diesem Fallbeispiel eines Schulkindes, muss unbedingt ein CT durchgeführt werden. Bei nach aussen offener Schädelimpressionsfraktur oder bei Trümmerfraktur liegt oft eine Dura- und eventuell eine Gehirnverletzung vor.
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