Basisfrakturen (Commotio)

Fernhämatome, Orifizienblutungen und Oto- oder Rhinoliquorrhoe sind Hinweise für Schädelbasisfrakturen. Bild comm_13a_n.jpg und Bild comm_13c_n.jpg: Ein Brillenhämatom kann bei Schädelbasisfraktur beobachtet werden; es ist jedoch nicht beweisend dafür, da es auch von einer Kontusion der Augenregion (auch bei einseitiger Kontusion mit sekundärer Ausbreitung auf die Gegenseite) oder von der Galea und vom Neurokranium herrühren kann. Bei diesem 7.7jährigen Knaben beruht es auf einer Schädelbasisfraktur. Bei dem nachfolgenden Brillenhämatom eines Teenagers ist es Folge einer Galeaeinblutung nach Shuntrevision. Bild comm_13b_n.jpg: Retromastoidale Hämatome werden oft nicht beachtet und können wie im vorliegenden Fall sehr diskret sein. Hier Folge einer Pyramidenlängsfraktur. Bild comm_13d_n.jpg: 5jähriger Knabe mit einseitig tropfender Nase bei Frontobasisfraktur mit Duraverletzung; vorallem beim Aufsitzen zu beobachten, im Teststreifen Glukose-positiv. Bild comm_13e_n.jpg: 4jähriger Knabe mit Otoliquorrhoe rechts; beachte blutig verfärbter Flüssigkeitssee vor dem Gehörgang und blutiger Fleck mit hellerem Hof auf dem oberen Rand des Tupfers.