Differentialdiagnose (kong. Zwerchfellhernie/Atemnotsyndrom)
Zur Differentialdiagnose können 5 Gruppen mit verschiedenen pathophysiologischen Mechanismen verwendet werden. Bei jeder einzelnen Gruppe finden sich zahlreiche Krankheitsbilder.
1. Ventilmechanismus des Bronchialsystems: Der Luftaustausch von Teilen der Lunge ist ungenügend; zufolge behinderten Rückstromes wird der betroffene Lungenabschnitt überbläht, der Gasaustausch ist ungenügend und die nicht betroffenen Lungenteile werden komprimiert.
2. Lungenkompression: Raumbeanspruchende Prozesse und Läsionen verdrängen die an und für sich gesunde Lunge und blockieren derart den Gasaustausch.
3. Lungenhypoplasie: Hier handelt es sich um ein- oder beidseitige Hypoplasien als
isolierte Missbildungen oder häufiger als komplizierende Pathologie bei der Zwerchfellhernie vom Bochdalek'schen Typ.
4. Obstruktion der oberen Atemwege: Angeborenen Missbildungen und Tumoren können zufolge Funktionsstörungen oder Kompression zu einer Obstruktion der oberen Atemwege führen.
5. Aspiration und grosses Abdomen: Eine Lungenaspiration kommt durch Regurgitation von Speichel oder Schoppeninhalt, welche nicht geschluckt werden
können, zustande; oder bei Erbrechen mit Ueberlaufen in die Luftwege. Bei zufolge behinderter Darmpassage aufgetriebenem Abdomen beeinträchtigt nebst einer möglichen Aspiration zusätzlich der Zwerchfellhochstand die Atmung.
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