Kryptorchismus, Anorchie vs. Kryptorchismus, Abdominaler Hoden
Kryptorchismus, Anorchie vs. Kryptorchismus, Abdominaler Hoden Links im Bild: Der gesuchte linke Hoden liegt bei diesen Befunden nicht im Abdomen. Bei der nachfolgenden Leistenrevision wird kein Hoden gefunden, sodass eine Anorchie dieser Seite zum Beispiel nach intrauteriner Torsion vorliegt. Theoretisch könnte auch ein hoch kanalikulär liegender Hoden gefunden werden.
Rechts im Bild: Hier findet sich ein abdominaler Hoden, der unmittelbar vor dem inneren Leistenring
liegt. Da er bezüglich Grösse normal entwickelt ist, lohnt sich eine Verlagerung desselben ins rechte Skrotum.
Links im Bild: Laparoskopischer Befund bei einem Kleinkind mit einem klinisch nicht-sichtbarem und nicht-tastbarem Hoden der linken Seite. Von oben im Bild zum linken inneren Leistenring ziehende Strukturen des Samenstranges. Der innere Leistenring ist dreieckförmig. Bitte Bild hode_5_n.jpg um 180° nach rechts drehen.
Rechts im Bild: Laparoskopischer Befund bei Knaben, bei welchem der rechte Hoden klinisch weder sicht- noch tastbar ist. Auch hier kann man in der Mitte des Bildes einen Samenstrang und oberhalb davon Gefässe sehen, die nach links zum rechten Leistenring ziehen. Dieser ist jedoch bogenförmig ausgeweitet und am linken Bildrand deutlicher zu sehen als beim Patienten der Gegenseite mit einem dreieckförmigen inneren Leistenring.
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