Minimal spinal dysraphism vs. Steissteratom

Minimal spinal dysraphism vs. Steissteratom

Links im Bild: Es liegt ein Minimal spinal dysraphism oder eine Myelomeningozele mit Lipom vor. Rechts im Bild: Hier handelt es sich um ein Steiss- beziehungsweise kogzygeales Teratom bei einem neugeborenen Mädchen. Für die beiden Diagnosen hilft nebst dem beschriebenen Lokalbefund (Form und Konsistenz der Masse, Hautanhängsel versus unauffällige Hautoberfläche) die weitere klinische Untersuchung. Links im Bild: Am linken Bein findet sich ein neurogener Klumpfuss, ersichtlich im zusätzlichen Uebersichtsbild unten. Rechts im Bild: Die Masse setzt sich asymmetrisch ins linke Gesäss fort und verlagert den Anus; ihr Ausgangspunkt ist die Kogzygealregion. Ersteres ist erkennbar im zusätzlichen Bild unten. Beide Pathologien sind operativ, wobei das Steissteratom wegen möglicherweise vorhandener maligner Komponenten oder einer späteren Entartung der unreifen Elemente sofort postpartal operiert werden muss.

Links im Bild: Das männliche Neugeborene weist über dem Sakrum eine grosse Masse auf, die sich weich und solide anfühlt. Auf ihrer Kuppe liegt ein schwanzartiges Anhängsel. Rechts im Bild: Die Masse ist bei ähnlicher Lokalisation viel prominenter und bei Palpation solide und prall (gegebenenfalls mit zystischen Abschnitten).