Sichelzellerkrankung, Milzinfarkte vs. Intermittierende Ureterabgangstsenose

Sichelzellerkrankung, Milzinfarkte vs. Intermittierende Ureterabgangstsenose

Links im Bild: Es handelt sich um einen akuten Schub von Milzinfarkten bei einer homozygoten Form von Sichelzellerkrankung. Die stipchenartigen weissen Verfärbungen sind Folgen durchgemachter Milzinfarkte. Angesichts der starken Migration muss bei der Differentialdiagnose eines akuten Abdomens an diese Erkrankung gedacht werden. Die Infarkte können alle Organe betreffen, so dass beispielsweise bei akuten Symptomen der Atemorgane, bei Hämaturie oder Gliederschmerzen auch an diese Diagnose gedacht werden muss. Bei wiederholten Milzsequestrationen mit bedrohlichem akutem Abdomen, Anämien und Thrombozytopenien muss eine Splenektomie vorgenommen werden. Rechts im Bild: Anlässlich eines Ultraschalls gefolgt von einem IVU unter Flüssigkeitsbelastung konnte als Ursache der geschilderten Beschwerden eine intermittierende Ureterabgangsstenose links diagnostiziert werden; die Ergebnisse des IVU sind in der Abbildung unten gezeigt und zeigen im Gegensatz zum initialen IVU oben eine deutliche Pyelokaliektasie links. Der Fall illustriert, dass zur Differentialdiagnose eines akuten Abdomens auch retroperitoneale Krankheiten (obstruktive Uropathien, Nephrolithiasis und andere) gehören.

Links im Bild: Operationssitus bei einem Teenager, der wegen eines akuten Abdomens mit Oberbauchkoliken links notfallmässig zugewiesen wurde. Bei Erheben der Anamnese mit Hilfe eines Dolmetschers ergibt sich, dass das Kind schon wiederholt Episoden von Oberbauchkoliken links hatte. Die Milz ist gross und weist zahlreiche weisse Einsprengungen auf. Was liegt hier vor? Rechts im Bild: IVU eines Mädchens im Spielalter, das 2 Tage zuvor wegen eines akuten Abdomens notfallmässig zugewiesen worden war. Die Mutter hatte zuvor schon wiederholt die Notfallaufnahme aufgesucht: Die als dramatisch erlebten Bauchkoliken waren jeweils mit Erbrechen gekoppelt; dabei lag das Kind zusammengekrümmt und unbeweglich im Bett. IVU mit ampullärem Nierenbecken beidseits, keine Anhaltspunkte für eine obstruktive Uropathie der oberen Harnwege oder für eine Nephrolithiasis. Woran leidet das Kind?