Analpolyp vs. Hämorrhoidalknoten

Analpolyp vs. Hämorrhoidalknoten

Links im Bild: Es handelt sich um einen Polypen des Analkanals. Rechts im Bild: Hier liegt ein thrombosierter Hämorrhoidalknoten vor. In diesem Fall muss eine Ursache des in diesem Alter ungewöhnlichen Hämorrhoidalleidens ausgeschlossen werden.

Bei beiden Kleinkindern mit Blutabgang aus dem Anus wurde bei der Erhebung des Lokalbefundes ein Befung am Anus erhoben. Links im Bild: Beim 4jährigen Knaben stand ein Blutabgang aus dem Anus anamnestisch im Vordergrund. Rechts im Bild: Beim 3jährigen Knaben waren es Analschmerzen, die spontan und bei der Defäkation geäussert wurden. Rechts im Bild: Die Masse ist ein Teil des Uebergangs zum Analkanal, sie ist prall und schmerzt beim Berühren. Links im Bild: Die Masse weist eine Sickerblutung auf (beachte Perianalzone), ist weich und geht in einen Stiel über, der an der Wand des Analkanals haftet.