Ganglioneurom vs. Dermoidzyste

Ganglioneurom vs. Dermoidzyste

Links im Bild: Es hat tatsächlich ein Ganglioneurom des hinteren Mediastinums vorgelegen. Rechts im Bild: Hier wurde wie erwartet eine Dermoidzyste des vorderen Mediastinums vorgefunden; diese Diagnose konnte auf Grund der unregelmässigen Verkalkungen vermutet werden (Zahnanlagen im Dermoid).

Bei beiden Patientinnen wurde bei einer Thoraxaufnahme paramedian oberhalb dem Herzschatten eine Masse festgestellt. Beide Kinder hatten keine spezifische Klinik eines Mediastinaltumors. Links im Bild: Bei diesem Kleinkind konnte die Verschattung links anlässlich einer ergänzenden seitlichen Thorax-Rx ins hintere Mediastinum lokalisiert werden. Rechts im Bild: Beim Schulkind konnte bei einer seitlichen Thoraxaufnahme die Masse links ins vordere Mediastinum lokalisiert werden; diese wies unregelmässige Verkalkungen als Strukturalteration auf. Angesichts der unterschiedlichen Lage und Struktur der Röntgenbefunde, der nicht spezifischen Anamnese und Klinik und des unterschiedlichen Alters kommen bei den beiden Patientinnen nur eine beschränkte Zahl von DD eines Mediastinaltumors in Frage. Links im Bild: Hier kommt fast nur ein gutartiger neurogener Tumor in Frage. Enterogene Zysten sind i. d. R. kleiner, rund und mehr paramedian. Rechts im Bild: Hier sind es vorallem gutartige Teratome und ein Thymustumor, welche in Frage kommen (für eine Hyperplasie des Thymus ist die Patientin zu alt).