Angeb. Hydrozephalus vs. Mikrozephalie

Angeb. Hydrozephalus vs. Mikrozephalie

Links im Bild: Es liegt ein konnataler Hydrozephalus vor; dieser war in der Neugeborenenperiode geshuntet worden, wobei die relativ rasche Druckentlastung und Rückbildung der Ventrikulomegalie innert 4 Monaten zu einem temporären Shuntskaphozephalus geführt hat. Rechts im Bild: Es handelt sich um eine Mikrozephalie bei einem Neugeborenen, die auf einer Mikroenzephalie beruht. Die angegebenen Beobachtungen erlauben eine vorläufige Differentialdiagnose, welche durch den Neuro- und Entwicklungsstatus im Verlauf und durch die Neuroradiologie bestätigt wurde. Der Shuntskaphozephalus ist eine weitere mögliche Ursache eines Langschädels.

Bei beiden Pathologien fällt ein Missverhältnis zwischen breitem Gesicht und schmaler Stirne auf. Links im Bild: Der Säugling macht einen aufgeweckten Eindruck. Rechts im Bild: Hier fallen einerseits eine Magensonde und andererseits die beidseits gebeugten, nicht am Körper anliegenden Arme mit den geschlossenen Händen auf.