Pränatale Massnahmen (Massen am Rücken/Minimal spinal dysraphism)

Zusammenstellung von 46 Patienten, bei welchen in den 80er Jahren pränatal eine ZNS-Missbildung in der 19. bis 25. Schwangerschaftswoche diagnostiziert wurde und die damals getroffenen Massnahmen.
A=Anenzephalie, Cele=Myelomengozele, H=Hydrozephalus, Misc=andere Missbildungen. Decisions=Massnahmen.
Nur 21 Patienten überlebten, da bei 20 die Schwangerschaft therapeutisch oder spontan unterbrochen wurde und 5 nach Geburt oder Sectio verstarben. Dieser Trend hat sich in den letzten Jahrzehnten fortgesetzt, sodass heute keine oder nur wenige Kinder mit offensichtlichen dysrhaphischen Missbildungen geborene werden (erst in den letzten Monaten vor Geburt diagnostizierte Fälle oder Kinder von Migranten). Dies gilt nicht für den Minimal spinal dysraphism.