Spontanverlauf (Myelomeningozele)

Spontanverlauf bei einem Säugling im 3. Trimenon mit einer grossen lumbosakralen Myelomeningozele, die wegen der Höhe des neurologischen Niveaus (L2 oder höher) nicht operiert worden war (Selektion zur Nicht-Behandlung). Der Patient überlebte.
Die lumbosakrale Myelomeningozele ist vollständig epithelialisiert; steht aber wegen des fehlenden Verschlusses der Dura, Rückenmuskulatur und der äussersten Schicht mit normaler Rückenhaut sowie des erhöhten Liquordruckes im spinalen Subarachnoidalraum deutlich vor.
Die Vorwölbung ist schmerzhaft und behindert die Körperpflege. $$turu_13??nr=2££Vergleichsbild 1§§ illustriert den natürlichen Krankheitsverlauf zu Beginn, wenn nicht operiert wird. Manche Spina bifida Kinder sind sehr wiederstandsfähig und sterben nicht spontan.