Abklärungs-/Operationsbefunde Nr.2 (Teratom)

tuab_21a_n.jpg: Abdomenleeraufnahme bei einem 2 Monate alten Knaben. Riesige Masse, welche die Bauchhöhle nahezu ausfüllt. Links Bauchwand-nahe und im Unterbauch verdrängter Kolonrahmen. tuab_21b_n.jpg: Im CT auf Höhe der Leber (links) und des Magens (rechts im Bild) ziemlich homogene Masse, welche auf diesem CT-Niveau die Hälfte der Bauchhöhle einnimt (Quadrat). Die Leber wird nach links verdrängt. tuab_21c_n.jpg: Bei der Operation zerfliessliche, etwas Blutung und Zysten enthaltende Masse ohne sichtbare Tumorkapsel. tuab_21d_n.jpg: Im CT 2 Monate postoperativ auf Höhe der beiden Nieren inhomogene Masse ohne klare Grenzen (Ring). tuab_21e_n.jpg: Bei der Reoperation schwarzblaue Masse mit zystischen Anteilen am oberen Tumorpol, welche neben und hinter dem Kolon liegt. tuab_21a_n.jpg bis tuab_21e_n.jpg: Auf Grund des ersten Operationspräparates und des lokalen Rezidivs zwei Monate später muss es sich um einen retroperitonealen malignen Tumor handeln, der bei der ersten Operation nicht radikal entfernt werden konnte. Für eine retroperitoneale Lage sprechen tuab_21a_n.jpg (falls nicht eine Nonrotation des Darmes vorgelegen hat), tuab_21b_n.jpg, tuab_21d_n.jpg und tuab_21e_n.jpg. Histologisch hatte ein unreifes (embryonales) malignes Teratom des Retroperitoneums vorgelegen. Ein Teil des belassenen Tumors reifte in der Zwischenzeit zu einem adulten Teratom aus, während die malignen Komponenten unbeeinflusst blieben. Obschon es sich um einen Mittellinientumor handelt, können Teratome wie im vorliegenden Fall bezüglich rechts/links eine asymmetrische Grösse aufweisen.