Therapie (hypertrophische Pylorusstenose)

Intraoperativer Situs bei einem 6 Wochen alten Knaben mit operierter hypertrophischer Pylorusstenose. Der Operateur hält das Magenantrum, sodass der bereits operierte Pylorus sichtbar wird.
Bei der Pyloromyotomie wird nach einer Längsinzision der Serosa vom Magenantrum bis zur querverlaufenden Vena pylorica die Muskulatur durch vorsichtige, spreizende Bewegungen vollständig gespalten, bis die Mukosa des Pyloruskanals prolabiert. Beachte mehr als 4 Millimeter dicke Muskelschicht am unteren Inzisionsrand.