Fehlender Hoden Nr.2 (Laparoskopie) / Nachweisbarer Hoden (Laparoskopie)

Laparoskopischer Befund bei einem 8.5jährigen Knaben mit nicht-tastbarem Hoden.
Bei diesem Knaben tritt das Vas deferens analog dem $$hode_5??££Bild "fehlender Hoden Nr. 1"§§ in den Leistenkanal; allerdings fehlen normalkalibrige Samenstranggefässe und der innere Leistenring ist auffallend weit.
Es handelt sich am ehesten um eine kanalikuläre Retentio testis, allerdings kombiniert mit einem noch offenen Processus peritonei vaginalis. Das Fehlen normal weiter Samenstranggefässe spricht allerdings dafür, dass der Hoden zufolge durchgemachter Torsion fehlt.
Sowohl im $$hode_5??££Bild "Fehlender Hoden Nr. 1"§§ als auch hode_6_n.jpg ist eine Leistenrevision und wenn möglich eine Orchidopexie indiziert. hode_6b_n.jpg: Laparoskopie bei einem Knaben mit nicht-tastbaren Hoden der rechten Seite. Auch im Ultraschall der rechten Leistenregion kein Hoden nachweisbar. Im Bild sieht man links unten den Eingang zum rechten Leistenkanal und davor ein längsovales, rundliches Gebilde. Es handelt sich um einen abdominalen Hoden normaler Grösse; die Samenstranggefässe können oben rechts und das Vas deferens etwas unterhalb davon vermutet werden. (Dieses Bild verdanke ich V. Oesch, Chirurgische Universitätskinderklinik (Prof. Z. Zachariou), Inselspital CH-Bern).