Formen (Kryptorchismus)

Schematische Darstellung der topographisch-anatomisch möglichen Hodenlagen bei den beiden Hauptformen von Kryptorchismus. Dargestellt sind die möglichen Hodenlagen bei den beiden Hauptformen von Kryptorchismus; rechte Seite des Patienten bei der Retentio testis, linke Seite bei der Hodenektopie. C= äusserer Leistenring.
Rechte Seite: Der Hoden deszendiert nicht oder nur wenig = intraabdominale Retentio testis; er dezendiert auf der normalen Route und bleibt im Leistenkanal = kanalikuläre oder am Skrotaleingang liegen = hochskrotale Retentio testis.
Linke Seite: Der Hoden weicht von der normalen Deszensusroute ab und liegt vor dem äusseren Leistenring nach lateral umgeschlagen unter der Fascia scarpi = präfasziale Hodenektopie oder Gleithoden, oder er liegt irgendwo ausserhalb dem äusseren Leistenring.
Eine genaue Zuordnung zu den verschiedenen Formen kann unter Umständen erst intraoperativ möglich sein.