Ureter duplex Nr.3 (DD HWI/Miktionsstörungen)

Operationssitus bei einem 3 Wochen alten Mädchen mit stummem kranialem Nierenanteil.
Nach Eröffnen der Blase wird auf der linken Seite ein pflaumengrosses Gebilde sichtbar.
Es handelt sich um eine Doppelniere links mit Ureter duplex.
Da der obere Nierenanteil im IVU und szintigraphisch stumm sind, muss er seine Funktion wegen eines Abflusshindernisses des zugehörigen Ureters eingebüsst haben; in diesem Fall wegen einer im Bild sichtbaren Ureterozele (vergleiche Kapitel Hämaturie). Als erster Schritt kann (falls die Ureterozele nicht zu gross ist und nicht zu Blasenentleerungstörungen führt) eine kraniale Heminephrektomie mit vollständiger Entfernung des Ureters vorgenommen werden. $$harn_35??nr=2££Vergleichsbild 1§§ und $$harn_35??nr=3££Vergleichsbild 2§§.