Ureter bifidus (Differentialdiagnose HWI)

harn_19a_n.jpg: IVU bei einem Knaben im Schulalter mit wiederholten Harnwegsinfekten und unklaren Bauchschmerzen. Auf der rechten Seite sind beide Ureteren oberhalb der Vereinigungsstelle erweitert (kaudaler Ureter mehr als kranialer). harn_19b_n.jpg: Intraoperativer Situs beim gleichen Patienten. Erweitertes Nierenbecken und Ureter des kaudalen Nierenanteils; auch der mit einem Faden markierte kraniale Ureter ist erweitert; er wurde bereits an der Vereinigungsstelle abgesetzt. harn_19c_n.jpg: IVU beim gleichen Patienten 6 Monate nach Resektion des kranialen Ureters und interpyelischer Anastomose. Zartes Hohlraumsystem der rechten Niere mit einem einzigen Ureter, dessen Lumen stellenweise noch eine residuelle Dilatation aufweist. harn_19a_n.jpg bis harn_19c_n.jpg: Es handelt sich um eine Y-Form eines Ureter bifidus mit Pendelreflux sowie Bauchschmerzen und Harnwegsinfekten.
Beim Pendelreflux fliesst das Kontrastmittel oder der Urin zwischen den beiden Ureteren hin und her und nur wenig Urin fliesst zeitweilig über die gemeinsame Ureterstrecke in die Blase (uretero-ureteraler Reflux oder Jo-Jo Phänomen). Die Symptome können durch diesen Mechanismus erklärt werden.
In diesem Fall wurde der kraniale Ureter reseziert und das kraniale Nierenbecken mit dem kaudalen anastomosiert.
Postoperativ Beschwerde- und Symptomfreiheit und morphologisch weitgehende Normalisierung der ableitenden Harnwege der rechten Niere.