Harnsteine Nr.2

Abdomenleeraufnahme und retrograde Pyelogaphie links bei einem 1.3jährigen Knaben mit rezidivierenden Harnwegsinfekten und Mikrohämaturie: Links im Bild multiple röntgendichte Konkremente in Projektion auf die linke Niere. Rechts im Bild Engnis am pyeloureteralen Uebergang mit Pyelokaliektasie nach retrograder Kontrastmittelinjektion.
Es handelt sich wie im vorherigen Fallbeispiel um Infektsteine, die auf eine Stase bei Harnwegsmissbildung, in diesem Fall auf eine subpelvine Ureterstenose, zurückzuführen sind.
In Abhängikeit von Fallzahl, $$hage_28??££Altersverteilung§§ und Beobachtungsperiode kommen als Eigenheit der kindlichen Urolithiasis in bis zu einem Drittel Harnwegsmissbildungen vor. Dazu zählen auch rekonstruierte Blasen (zum Beispiel bei Blasenexstrophie).
Klinisch steht bei diesen meist sehr jungen Patienten ein rezidivierender Harnwegsinfekt mit/ohne Mikrohämaturie im Vordergrund.