Kalottenfrakturen (Commotio)

Umschriebene, auf einen Knochen des Neurokraniums beschränkte Schwellungen sind Hinweise auf Schädelkalottenfrakturen (SKF); deren Inzidenz ist bei Schädelhirntrauma im Säuglings- und Spielalter zwischen 6 und 24 Monaten signifikant grösser als später, wobei diese Patienten oft keine fassbare Bewusstseinsstörung aufweisen.
comm_14a_n.jpg: Typen von SKF beim Säugling (Choux M. In: Head Injuries in the Newborn and Infant. Berlin: Springer,1986).
comm_14a2_n.jpg: Diese seitliche Schädelaufnahme zeigt eine vom hinteren Os parietale ausgehende Linie, die sich verbreitert und in die rechte Lambdanaht mündet. Diagnose: Querverlaufende parietale Schädelkalottenfraktur rechts. Die Bedeutung einer SKF kann z. T. unabhängig vom Alter eine mehrfache sein.
comm_14b1_n.jpg: Psychologisch ist es ungeschickt, wenn die Mutter einige Tage nach Konsultation eine Schwellung mit zentraler Delle spürt und dann im Schädelröntgen eine SKF diagnostiziert wird. Mädchen im 2. Lebensjahr, bei welchem die Mutter wegen eines Sturzes bereits den Hausarzt konsultiert hatte und danach bei der Haarpflege eine Schwellung am Kopf feststellte. In der hinteren Hälfte der rechten seitlichen Scheitelregion sieht man eine bläulich verfärbte Schwellung, die sich auf den entsprechenden Knochenbezirk beschränkt. Beachte die Konturen der Galea ausgehend von den nach hinten und nach vorne gekämmten Haaren. Das zugehörige Röntgenbild ist bei comm_14a2_n.jpg abgebildet. (Diese Bilder verdanke ich V. Oesch, Chirurgische Universitätskinderklinik (Prof. Z. Zachariou), Inselspital CH-Bern). Bis zum Beweis des Gegenteils handelt es sich um ein nicht ganz frisches subperiostales Hämatom bei Schädelkalottenfraktur. $$epid_16??nr=1££Vergleichsbild§§.
comm_14b2a_n.jpg und comm_14b2b_n.jpg: Okzipitale Frakturen nahe dem Sinus sigmoideus, wie dies hier in einer Towne Projektion des Schädels ersichtlich ist, (sowie die Mittellinie über dem Scheitel überquerende oder quere Parietalfrakturen) benötigen wegen der Möglichkeit einer intrakraniellen Blutung eine besondere Ueberwachung. In diesem Fall wurde zusätzlich ein CT angeordnet, welches die Ausdehnung der Fraktur zeigt, jedoch kein intrakraniellles Hämatom.
comm_14b3_n.jpg: Das Ausmass bzw. der Typ der SKF kann Hinweis für ein Incidental Injury sein; bei diesem Säugling mit Kindsmisshandlung vorallem der von comm_14a_n.jpg und comm_14a2_n.jpg abweichende Verlauf der Fraktur mit Abzweigung zur Mittellinie und Ueberquerung derselben auf die Gegenseite.
comm_14b4a_n.jpg bis comm_14b4c_n.jpg: Bei Säuglingen kann es zufolge Frakturhämatom zur Anämisierung oder gar zum hypovolämischen Schock kommen. $$comm_11??££Vergleichsbild§§. 2 Monate altes, waches und extrem blasses Mädchen mit einem ausgedehnten Hämatom über dem Scheitel und auf der linken Seite nach einem erheblichen Schädelhirntrauma. Seitliche Schädelaufnahme: Die breite und quere Fraktur, welche von der linken Koronarnaht ausgeht, setzt sich sowohl in die Sagittal- als auch in die linke Lambdanaht fort. Ultraschall: Hoch parietal Kompression des Gehirns durch ein 8mm dickes epidurales Frakturhämatom. CT: Nebst der Mittellinienverlagerung nach rechts findet sich ein ausgedehntes Galea- und subperiostales Hämatom der linken Seite.
comm_14b5_n.jpg: Vom Neugeborenen bis zum Spielalter besteht die Möglichkeit einer sog. wachsenden Schädelfrakur zufolge gleichzeitiger Durazerreissung; bei diesem Neugeborenen mit rechtwinkliger von der Koronar zur Sagittalnaht ziehenden SKF fällt eine Diastase der Frakturränder von >5mm auf; wachsende SKF und darunter gelegene Hirnkontusion.