Intravaginale Hodentorsion vs. Akute Epididymitis

Intravaginale Hodentorsion vs. Akute Epididymitis

Links im Bild: Es liegt eine Hodentorsion vor, die fortgeschritten ist: Unvermittelt aufgetretene, heftige Schmerzen, äusserst schmerzhafte Palpation und ausgeprägter Lokalbefund passen zu dieser Diagnose. Rechts im Bild: Hier handelt es sich um eine Epididymitis links. Schleichend entstandene Skrotalschmerzen, mässige Druckempfindlichkeit und nicht so auffälliger Lokalbefund mit hellroter Verfärbung passen zu einer Epididymitis beim Kind. Im Gegensatz zum Fallbeispiel der Gegenseite ist hier eine Hodentorsion wenig wahrscheinlich, sodass eine Ultraschalluntersuchung zum sicheren Ausschluss einer Hodentorsion keine Zeitverschwendung ist und im Fall einer Epididymitis diese direkt nachgewiesen werden kann.

Links im Bild: Knabe im Kindergartenalter mit Schmerzen im Skrotum. Das rechte Skrotalfach ist gerötet und geschwollen mit Uebergreifen der Veränderungen auf die Nachbarschaft. Rechts im Bild: Knabe im Schulalter mit Schmerzen im Skrotum. Links ist das Skrotalfach gerötet und geschwollen mit Verlagerung der Raphe scroti zu Gegenseite.