Intrauterine, supravaginale Hodentorsion vs. Inkarzerierte Inguinalhernie

Intrauterine, supravaginale Hodentorsion vs. Inkarzerierte Inguinalhernie

Links im Bild: Es handelt sich um eine intrauterine, supravaginale Hodentorsion rechts. Die leichte Schwellung entlang dem Leistenkanal ist durch den torquierten Samenstrang bedingt. Rechts im Bild: Die Diaphanoskopie ist negativ, die Berührung des rechten Skrotalfaches ist äusserst schmerzhaft. Klinisch lassen sich bei der Untersuchung des Abdomens Ileuszeichen eruieren. Es liegt eine inkarzerierte Inguinoskrotalhernie rechts vor. Beachte, dass sich die Schwellung oberhalb dem rechten Skrotalfach in der Leiste fortsetzt (vergleiche dazu den Lokalbefund des Patienten der Gegenseite mit schlankem kranialem Skrotalansatz). Dies und der stärker ausgeprägte Lokalbefund sowie die starke Schmerzhaftigkeit und das akute Abdomen sprechen für eine inkarzerierte Inguinalhernie.

Links im Bild: Eben zur Welt gekommenes Neugeborenes mit Skrotalschwellung rechts. Die Haut ist gerötet und das Faltenrelief teilweise aufgehoben. Rechts im Bild: Knabe an der Grenze vom Neugeborenen- zum Säuglingsalter mit einer Skrotalschwellung rechts. Die Skrotalhaut ist dunkelrot verfärbt, die Fältelung ist aufgehoben.