Vulvovaginitis, chronische Form vs. Botryosarkom, Blase

Vulvovaginitis, chronische Form vs. Botryosarkom, Blase

Links im Bild: Hier liegt eine chronische Vulvovaginitis mit pseudopolypösen Schleimhautveränderungen vor. Rechts im Bild: Der endoskopische Verdacht auf Sarcoma botryoides wurde histologisch bestätigt. Die Quelle einer genitalen Blutung kann oft erst durch eine sorgfältige Untersuchung in Narkose und zusätzliche Endoskopie sicher ermittelt werden. Dies gilt auch für interlabiale Massen; in diesem Fall war der Ursprung des Malignoms in der Blase.

Links im Bild: Knapp 6jähriges Mädchen mit blutig tingiertem Fluor vaginalis. Bei der Endoskopie vermehrte Gefässzeichung, umschriebene Blutungen und polypartige Wucherungen der Schleimhaut der Vagina. Rechts im Bild: 10 Monate altes Mädchen mit genitalen Blutungen. Endoskopisch kugelförmige und längsovale Massen unterschiedlicher Grösse. Bis auf vereinzelte Gefässe und kleinste Blutungsherde wenig allgemeine Rötung.