Blasendivertikel, parostial vs. Ektope Uretermündung, Urethra posterior

Blasendivertikel, parostial vs. Ektope Uretermündung, Urethra posterior

Links im Bild: Es handelt sich um ein paraostiales Blasendivertikel links. Man beachte am Rand bei 7 Uhr eine Rötung mit knapp sichtbarem Ostium. Rechts im Bild: Hier handelt es sich nicht um ein Blasendivertikel wie im Bild der Gegenseite, sondern um eine ektope Mündung des Ureters der rechten Niere in die Urethra posterior. Beachte den Colliculus seminalis in der Mittellinie bei 6 Uhr.

Links im Bild: Endoskopischer Befund einer umschriebenen Ausstülpung der Blasenwand am Trigonumrand. Harnwegsinfekte ohne/mit Hämaturien waren Anlass zur Abklärung. Rechts im Bild: Endoskopischer Befund einer umschriebenen Ausstülpung der Urethra posterior, markiert mit einem Ureterenkatheter. Harnwegsinfekte ohne und mit Hämaturien waren Anlass zur Abklärung.