Akute Darminvagination, Frühdiagnose vs. Akute Darminvagination, Spätdiagnose

Akute Darminvagination, Frühdiagnose vs. Akute Darminvagination, Spätdiagnose

Links im Bild: Es handelt sich um den Befund einer akuten Darminvagination, die rasch erkannt und wegen eines Misserfolges eines Repositionsversuches mit Luft sofort operiert wurde. Beachte, dass das Zökum und die Appendix nicht sichtbar sind, da sie mit dem Dünndarm ins Kolon invaginiert sind (Ileo-zökale Invagination). Rechts im Bild: Hier liegt eine akute Darminvagination vor, die spät erkannt und operiert wurde (mehr als 24 bis 36 Stunden nach Beginn). Es liegt ein mechanischer Ileus und eine Peritonitis vor zufolge irreversibler Schädigung der invaginierten Dünndarmwand. Diese wurde im Moment der Aufnahme zum Teil reponiert. Das fortgeschrittene Stadium des akuten Abdomens beziehungsweise der akuten Darminvagination kann vor der Operation aus der Krankheitsdauer und der Symptomatik abgeleitet werden.

Links im Bild: Operationssitus bei einem Säugling mit akutem Abdomen: unvermittelt einsetzendes Schreien, das sich intermittierend wiederholt, und Erbrechen zu Beginn. Rechts im Bild: Operationssitus bei einem Säugling mit akutem Abdomen; aktuell repetitives Erbrechen, grosses Abdomen und starke Dauerschmerzen, wobei das Kind nicht zu beruhigen ist.