Hamartöser Rektumpolyp vs. Adenomatöser Kolonpolyp

Hamartöser Rektumpolyp vs. Adenomatöser Kolonpolyp

Links im Bild: Auf Grund des Alters und vorallem der Histologie handelt es sich hier um einen juvenilen (hamartösen) Polypen des Rektums, der bis zum Anus prolabiert. Definitive Heilung, falls nicht noch zusätzliche Polypen vorhanden sind. Rechts im Bild: Auf Grund der Histologie hat hier ein adenomatöser Kolonpolyp vorgelegen, welcher beim Kind seltener als der juvenile beobachtet wird. Bei familiärem Vorkommen, bei mehr als drei Polypen, bei einer Histologie wie im Fallbeispiel und/oder bei einem von der Klinik eines juvenilen Kolonpolypen abweichenden Krankheitsbild sowie bei extraintestinalen Befunden muss an eine familiäre Polypose gedacht werden; darunter entartet eine Sonderform der adenomatösen Polyposis coli regelmässig maligne, wenn nicht die erforderlichen Vorkehrungen getroffen werden. In der zusätzlichen Abbildung unten sieht man einen Ausschnitt eines Kontrastmitteleinlaufes mit Doppelkontrast bei einem knapp 5jährigen Knaben mit zahlreichen Polypen im Bereich der linken Kolonflexur, dargestellt durch Kontrastmittelbeschlag derselben.

Links im Bild: Klaffender Anus bei einem 5jährigen Mädchen mit Schleim und Blut in den Unterhosen. Man sieht eine grosse, prolabierende Masse. Rechts im Bild: Operationspräparat eines knapp 13jährigen Mädchens mit Blutabgang aus dem Anus. Die Masse ist 1cm breit und 4cm lang, sie wurde breitbasig am Kolon abgesetzt.