Idiopathische Invagination vs. Symptomatische Invagination

Idiopathische Invagination vs. Symptomatische Invagination

Rechts im Bild: Es handelt sich um eine sog. symptomatische Invagination bei Meckel Divertikel. Links im Bild: Hier leigt eine akute idiopathische Invagination ohne erkennbare Ursache vor. Bei beiden Invaginatsformen können Himbeergelee-artige Blutabgänge beobachtet werden; die Krankheit beginnt jedoch mit unvermittelt auftretenden Abodminalkoliken und palpablem Invaginatstumor; beim Meckel Divertikel ist es möglich, dass vorher wegen eines Ulkus am Meckelrand rezidivierende Blutabgänge aus dem Anus und eine Anämie beobachtet wurde.

In beiden Fällen fand sich intraoperativ eine Invagination. Rechts im Bild: Die Invagination wurde teilweise aus dem Dünndarmabschnitt rechts randbildend ausgestreift, es bleibt noch ein Krater an der Spitze des Dünndarmanhängsels. Links im Bild: Man sieht das terminale Ileum, das in das mobile Zökum unter Aussparung der Appendix eintritt, wobei das Invaginat zu einer Auftreibung des Zökums geführt hat.